4. Staffel


4. Staffel (1997-1998)


60. Beanstalks And Bad Eggs
29.09.1997
60. Die Hüterin der Harpyien
08.11.1998

Hercules wird von Alyssa gebeten, ihre vor Jahren entführte Mutter Lianna aus den Händen des Riesen Typhoon zu befreien. Dieser haust in einem Schloss in den Wolken. Hercules bittet seinen Freund Autolycus, den König der Diebe, ihm zu helfen. Mit Hilfe einer Bohnenpflanze gelangen die beiden in das Schloss.


61. Hero's Heart
06.10.1997
61. Das Herz eines Helden
15.11.1998

Iolaus macht sich schwere Vorwürfe, denn er hat bei einer Rettungsaktion versagt. Er glaubt, den Tod einer Frau verursacht zu haben. Er kann Hercules ständiges Glück nicht ertragen und trennt sich von seinem Freund. Fortuna, die Glücksgöttin, will Iolaus helfen und löscht sein Gedächtnis, damit er noch einmal von vorne anfangen kann. Leider gerät Iolaus bald in äußerst schlechte Gesellschaft.


62. Regrets I've Had A Few
13.10.1997
62. Eine bittere Lektion
22.11.1998

Von der Todesbotin Celesta erfährt Hercules, dass sein Freund Jaris sterben muss. Er bittet Celesta, Jaris noch einen Tag zu geben, damit dieser sein Leben geregelt abschließen kann. Die Bitte wird Hercules gewährt, doch Jaris nutzt den verbliebenen Tag ganz anders, als Hercules erwartet hat.


63. Web Of Desire
20.10.1997
63. Die Insel des Todes
29.11.1998


Die Piratin Nebula stiehlt die Familienjuwelen von König Zolas. Zusammen mit ihren Komplizen flüchtet sie auf eine einsame Insel, um den Schatz zu vergraben. Dort finden sie einen seltsamen Kokon. Gleichzeitig läuft ein Schiff die Insel an, auf dem sich auch Hercules und Iolaus befinden. Sie finden die Juwelen und machen sich auf die Jagd nach den Piraten. Sie werden aber bald selbst zu Gejagten, denn auf der Insel lebt eine schreckliche Spinnenkreatur.


64. Stranger In A Strange World
27.10.1997
64. In einer fremden Welt
06.12.1998

Hercules muss hilflos mitansehen, wie sein Freund Iolaus durch einen Dimensionstunnel in eine fremde Welt verschleppt wird. Außerdem erhält er die Nachricht, dass sein Vater Zeus an einer seltsamen Krankheit leidet und im Sterben liegt. Hercules ahnt, dass beide Ereignisse in Zusammenhang stehen. Während Hercules versucht, seinen Vater zu heilen, hat Iolaus in der fremden Dimension einige überraschende Begegnungen.


65. Two Men And A Baby
03.11.1997
65. Zwei Männer und ein Baby
13.12.1998

Nemesis, früher Todesgöttin, flieht mit ihrem Baby vor einem Trupp Soldaten. Sie verliert das Baby, das in einem Körbchen einen Fluss entlangtreibt. Hercules und Iolaus fischen gerade an dem Fluss und finden das Kind. Plötzlich taucht Nemesis auf und erklärt, dass Hercules der Vater des Kindes ist. Als Nemesis wieder verschwindet, müssen Hercules und Iolaus mit dem Baby fertig werden. Das ist nicht ganz einfach, denn es verfügt über ungeahnte Kräfte.


66. Prodigal Sister
10.11.1997
66. Die verlorene Schwester
20.12.1998

Hercules befreit den blinden Sklaven Ruun aus den Händen eines brutalen Menschenhändlers. Ruun erzählt ihm, dass er als Kind Zeuge eines Amazonenüberfalls auf sein Dorf wurde. Dabei wurden seine Eltern getötet und seine Schwester Siri entführt. Seit dieser Zeit ist Ruun auf der Suche nach seiner Schwester. Hercules möchte Ruun helfen und macht sich auf die Suche nach Siri.


67. And Fancy Free
17.11.1997
67. Frei wie der Wind
03.01.1999

Hercules möchte der jungen Althea helfen, deren größter Wunsch es ist, an Griechenlands berühmtestem Tanzwettbewerb teilzunehmen. Er erklärt sich also bereit, ihr Tanzpartner zu werden. Als eine neidische Mitbewerberin und deren Onkel davon erfahren, wollen sie Hercules Teilnahme mit allen Mitteln verhindern.


68. If I Had A Hammer
12.01.1998
68. Der doppelte Hercules
10.01.1999


Die Schmiedin Atalanta findet wegen ihrer Muskelkraft und Willensstärke einfach keinen Mann. In ihrer Verzweiflung erschafft sie eine Statue aus Eisen. Diese stellt ihren Traummann dar und sieht aus wie Hercules. Atalanta betet zu Hephaistos, dem Gott der Schmiede, ihr einen solchen Mann zu schicken. Der Gott erhört ihr Flehen und verwandelt den Eisenmann in einen aus Fleisch und Blut. Durch die Einmischung der Göttin Diskord, Hercules' Erzfeindin, gleicht er Hercules aber nur äußerlich.


69. Hercules On Trial
19.01.1998
69. Helden haben's schwer
17.01.1999

Hercules erfährt, dass der junge Bauer Kazankis sich für ihn ausgibt. Er macht sich mit Iolaus auf den Weg, ihn zu finden. Sie finden Kazankis, als dieser versucht zwei Kinder aus einer eingestürzten Mine zu retten. Dank Hercules' Eingreifen werden sie gerettet. Kazankis wird jedoch von einem riesigen Stützpfeiler erschlagen. Kurz darauf wird Hercules von dem Beamten Spencius vor Gericht gestellt. Er wird für den Tod von Kazankis verantwortlich gemacht.


70. Medea Culpa
26.01.1998
70. Medea Culpa
24.01.1999

Hercules, Iolaus und Jason sitzen gemeinsam beim Angeln und erinnern sich an ihre Kindheit: Während einer gemeinsamen Unternehmung lernen sie die wunderschöne Medea kennen. Eigentlich wollten sie ein Monster erledigen. Sie verfallen aber sofort Medeas Schönheit und ihre Mission wird durch ständige Eifersüchteleien bedroht.


71. Men In Pink
02.02.1998
71. MIP – Men In Pink
31.01.1999

König Pholus wird von seinem habgierigen Bruder Gekkus ermordet. Er schiebt die Tat Salmoneus und Autolycus in die Schuhe. Da die beiden nicht entkommen können, schlüpfen sie in Frauenkleider und schließen sich einer Tanzgruppe an.


72. Armageddon Now Part I
09.02.1998
72. Armageddon Teil 1
14.02.1999

Callisto wird von Hope aus ihrem Felsengefängnis befreit. Sie erhält den Auftrag Hercules zu beseitigen. Callisto verbündet sich mit Ares, der dieselben Absichten hat. Der Zufall kommt ihnen zu Hilfe. Als sich ein Dimensionstunnel vor ihnen auftut, erscheint Hercules' böses Alter Ego. Um seinen Hals trägt dieser einen Anhänger, der einen Tropfen Hindinnenblut enthält. Geistesgegenwärtig greift sich Ares die Kette. Mit Hilfe des Blutstropfens will er Hercules töten.


73. Armageddon Now Part II
16.02.1998
73. Armageddon Teil 2
21.02.1999

Callisto wird in die Vergangenheit gesandt, um Alcmene zu töten, bevor Hercules geboren wird. Dies gelingt Callisto auch, obwohl Iolaus versucht Alcmene zu retten. Doch das bedeutet nicht das Ende für Hercules, denn er wurde in eine andere Dimension verbannt. Dort hat er alle Hände voll zu tun, sich seines bösen Alter Egos zu erwehren.


74. Yes Virginia, There Is A Hercules
23.02.1998
74. Ja, Virginia, es gibt den Hercules
07.02.1999

In Los Angeles hat es ein schweres Erdbeben gegeben. Am Filmset von „Hercules“ herrscht Panik, denn Kevin Sorbo, der Darsteller des Hercules, ist spurlos verschwunden. Während fieberhaft nach ihm gesucht wird, überlegen sich die Autoren der Serie, wie man ohne Kevin weitermachen könnte. Mitten in eine Krisensitzung platzen plötzlich Ares und Kevin Sorbo. Oder ist es vielleicht Hercules selbst, der Kevin Sorbo spielt?


75. Porkules
16.03.1998
75. Der Bogen der Artemis
28.02.1999

Die Göttin Discordia verbündet sich mit Ares, um Hercules endlich zu vernichten. Sie stehlen den magischen Bogen der Artemis. Damit verwandeln sie Hercules in ein Schwein. Dann beauftragen sie den Jäger Colchis, das Schwein zu finden und zu töten.


76. One Fowl Day
23.03.1998
76. Von Monstern und Menschen
07.03.1999

Iolaus und Autolycus haben Discordia in ein Huhn verwandelt. Ares will sich deshalb an ihnen rächen. Er kettet sie zusammen und stiehlt ihnen die Kleider. Außerdem sorgt er dafür, dass sie als Monster gejagt werden. Spärlich bekleidet, machen sich die beiden auf die Suche nach Hercules.


77. My Fair Cupcake
13.04.1998
77. Der Prinz und die Tänzerin
14.03.1999

Autolycus hat es schon lange auf den berühmten Saphir des Prinzen von Antiochia abgesehen. Er überredet seine Freundin Cupcake, sich als Prinzessin auszugeben. Autolycus hofft, dass der Prinz sich in sie verliebt und er durch sie am Hof Eingang findet. Er ahnt nicht, was er mit seinem Plan auslöst. Denn hinter den Mauern des Palastes finden gerade Friedensverhandlungen statt. Cupcake spielt dabei eine entscheidende Rolle.


78. War Wounds
20.04.1998
78. Wunden des Krieges
21.03.1999

Hercules und Iolaus sind auf dem Weg nach Korinth, wo ein Treffen von Kriegsveteranen stattfinden soll. Hercules wird unterwegs aufgehalten. Inzwischen lässt König Iphicles einige der ehemaligen Krieger festnehmen. Ein Bürgerkrieg droht auszubrechen. Der Anführer der Veteranen, Ajax, nimmt den König gefangen und plant, ihn zu töten. Hercules versucht das zu verhindern.


79. Twilight
27.04.1998
79. Das Blut des ersten Krieges
28.03.1999

Hercules erfährt, dass seine Mutter Alcmene schwer erkrankt ist. Zusammen mit Iolaus macht er sich sofort auf den Weg zu ihr. Sein Freund Jason, Alcmenes Gefährte, berichtet ihm, dass man mit dem Schlimmsten rechnen muss. Gemeinsam mit seiner Mutter erinnert sich Hercules an die Zeit, als er zum ersten Mal in den Krieg zog.


80. Top God
04.05.1998
80. Das Blut des Vaters
11.04.1999

Nach Alcmenes Tod erhält Hercules Besuch von seinem Vater Zeus. Dieser will ihn überreden, seine sterbliche Hülle abzulegen und mit ihm in den Olymp zu kommen. Hercules erinnert sich daran, dass er schon einmal ein Gott war und sich damals für die Sterblichkeit entschieden hat. Diesmal entscheidet er sich für den Olymp.


81. Reunions
11.05.1998
81. Böses Blut
18.04.1999

Hercules hat sich in einen Gott verwandelt und herrscht zusammen mit seinem Vater Zeus über die anderen Götter im Olymp. Apollo und Hera sind damit ganz und gar nicht einverstanden. Sie schmieden Pläne, Zeus zu stürzen. Fast gelingt ihnen das auch. Sie verwandeln Zeus in einen Sterblichen, der auf der Erde umherirren muss. Hercules versucht, Apollo und Hera wieder in ihre Schranken zu weisen.


zu Staffel 5